Inklusion
An unserer Schule heißen wir alle Schülerinnen und Schüler herzlich willkommen – unabhängig von ihren individuellen Bedürfnissen und Lernvoraussetzungen. Besonders stolz sind wir darauf, eine Schule des Gemeinsamen Lernens zu sein, in der sowohl Kinder mit als auch ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf gemeinsam unterrichtet werden.
Für uns ist es selbstverständlich, dass jeder Mensch, mit all seinen Stärken und Herausforderungen, in unserer Schulgemeinschaft einen Platz hat. Wir schaffen ein Umfeld, in dem sich alle Schülerinnen und Schüler wertgeschätzt fühlen und in ihrem eigenen Tempo und mit individueller Unterstützung lernen können. Dabei gehen wir auf die unterschiedlichen Bedürfnisse ein und fördern jede Schülerin und jeden Schüler nach ihren oder seinen Fähigkeiten.
Unsere Lehrkräfte arbeiten eng mit Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen zusammen, um sicherzustellen, dass jedes Kind die Unterstützung bekommt, die es braucht. So lernen die Schülerinnen und Schüler nicht nur gemeinsam, sondern wachsen auch in einem Umfeld auf, das von Respekt, Toleranz und gegenseitigem Verständnis geprägt ist.
Für uns bedeutet Gemeinsames Lernen mehr als nur das gemeinsame Sitzen in einem Klassenzimmer – es geht darum, Vielfalt zu leben und voneinander zu lernen. Jeder bringt eigene Perspektiven, Talente und Erfahrungen mit, die den Unterricht bereichern und das Miteinander stärken. Unsere Schule ist ein Ort, an dem Akzeptanz und Inklusion nicht nur Schlagworte sind, sondern aktiv gelebt werden.
Gemeinsames Lernen – Vielfalt als Stärke
In unserer Schule legen wir großen Wert auf Gemeinsames Lernen (GL), bei dem Schülerinnen und Schüler mit und ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf gemeinsam unterrichtet werden. Dies fördert nicht nur die individuelle Entwicklung jedes einzelnen Kindes, sondern stärkt auch die soziale Kompetenz und den respektvollen Umgang miteinander.
Akzeptanz von Vielfalt und Individualität
Die Akzeptanz heterogener Lernvoraussetzungen ist ein zentrales Prinzip unserer Schule. Wir erkennen die Vielfalt der Lernenden an – sei es durch unterschiedliche Lerngeschwindigkeiten, Lernstile oder besondere Bedürfnisse. Gemeinsames Lernen bedeutet für uns, dass wir alle Schülerinnen und Schüler dort abholen, wo sie stehen, und ihnen die Unterstützung bieten, die sie brauchen, um sich bestmöglich zu entfalten.
Förderung von Sozialkompetenz und Empathie
Das gemeinsame Lernen in einer heterogenen Gruppe fördert nicht nur die kognitiven Fähigkeiten, sondern auch wichtige soziale Kompetenzen. Schüler lernen, Verantwortung zu übernehmen, aufeinander Rücksicht zu nehmen und ihre Stärken einzubringen. So wird nicht nur der Wissenserwerb unterstützt, sondern auch Empathie, Respekt und das Verständnis für unterschiedliche Lebensrealitäten und Fähigkeiten entwickelt.
Individuelle Förderung im gemeinsamen Rahmen
Im Rahmen des Gemeinsamen Lernens bieten wir differenzierte Lernangebote an, die es ermöglichen, den unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht zu werden. Dazu gehört neben der individuellen Förderung auch die Möglichkeit, in unterschiedlichen Lernarrangements voneinander zu lernen. Hier können Schülerinnen und Schüler ihre unterschiedlichen Stärken und Perspektiven einbringen, wodurch alle profitieren.
Ein starkes Fundament für die Zukunft
Das Gemeinsame Lernen bereitet die Schülerinnen und Schüler optimal auf eine zunehmend vielfältige und dynamische Gesellschaft vor. Durch das gemeinsame Erleben von Unterschieden und das Lernen im Team entwickeln sie eine starke Persönlichkeit, die sowohl im sozialen als auch im akademischen Kontext von Bedeutung ist. Sie lernen, wie wichtig Inklusion und Zusammenarbeit sind – Fähigkeiten, die sie ein Leben lang begleiten werden.
Unser Ziel ist es, jedem Kind die bestmögliche Bildung und Förderung zukommen zu lassen, unabhängig von seinen Vorkenntnissen oder besonderen Bedürfnissen. Wir sind überzeugt, dass jeder Schüler und jede Schülerin die Chance verdient, sich in einer unterstützenden und respektvollen Umgebung zu entfalten. Daher ist uns das Konzept des Gemeinsamen Lernens besonders wichtig, um eine starke, vielfältige und integrative Schulgemeinschaft zu schaffen.
Sollten Sie individuelle Fragen zu dem Thema haben, steht Ihnen der Abteilungsleiter Inklusion, Herr Oliver Ziegler, gerne zur Verfügung.