Der Tag der offenen Tür fand am Samstag, den 03.12.2022 statt. Start war um 10 Uhr morgens. Die Schülerinnen und Schüler, die in der ersten Gruppe eingeteilt waren, mussten schon um 9.30 Uhr kommen. Alle Lehrinnen und Lehrer übrigens auch.
Eine Woche vorher wurden wir von unseren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern in die verschiedenen Gruppen eingeteilt. Gezeigt wurden natürlich Fächer wie Deutsch, Mathe, Englisch, Gesellschaftslehre, Naturwissenschaften, Kunst und Sport.
In der Turnhalle wurde ein Parkour aufgebaut, damit sich alle austoben konnten. Im Englischunterricht konnte mit Legosteinen am Satzbau gebastelt werden. Unser Schülerzeitungsteam hat einen kurzen Film über die Schule gedreht und diesen gezeigt. Damit wollten wir unseren Gästen einen kleinen Einblick in unsere Schule ermöglichen.
Damit an dem Tag nicht nur Unterricht gezeigt wurde, gab es auch leckeres Popcorn oder fluffige Waffeln. Diese wurden in der Schulküche zubereitet und verkauft. Zu Trinken gab es Kinderpunsch und Tee.
Das Allerwichtigste an diesem Tag aber waren unsere Gäste und ihre Eltern. Die 4.-Klässler haben einen Laufzettel bekommen, damit sie wussten, was es wo gab. Außerdem standen ihnen unsere Guides zur Verfügung. Die Guides standen an bestimmten Stellen auf dem Schulhof, um unseren Gästen z.B. den Lageplan zu erklären oder Fragen zu beantworten.
Auf den Laufzetteln mussten die 4.-Klässler an den einzelnen Stationen Stempel sammeln. Zum Schluss konnten sie sich mit einer vollen Karte ein kleines Geschenk bei Herrn Messing abholen.
Um 13.30 Uhr war dann auch Schluss. Obwohl wir keinen freien Samstag hatten, hatten wir trotzdem Spaß.
Lenya (6b)